Studie
Bildung und sozialer Zusammenhalt (2024)
In seinem neuen Gutachten geht der Aktionsrat Bildung der Frage nach, welchen Beitrag das Bildungssystem leisten kann, um den sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft nachhaltig zu stärken. Daraus leitet er klare Handlungsempfehlungen für die Politik ab.
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Bildung und berufliche Souveränität (2023)
Berufliche Souveränität steht für die Möglichkeit, einen Beruf selbstbestimmt auszuwählen und kompetent auszuüben. Der Aktionsrat Bildung untersucht in seinem aktuellen Gutachten, wie berufliche Souveränität sowohl auf individueller Ebene als auch in den Bildungseinrichtungen gefördert werden kann.
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Nachhaltigkeit im Bildungswesen – was jetzt getan werden muss (2021)
In einem Kurzgutachten widmet sich der Aktionsrat Bildung der Frage, wie Bildung dazu beitragen kann, den Gedanken der Nachhaltigkeit noch stärker in der Gesellschaft zu verankern.
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Bildung und Resilienz (2022)
In seinem aktuellen Gutachten analysiert der Aktionsrat Bildung verschiedene Konzepte und Strategien zur Steigerung der Resilienz – sowohl für Individuen als auch auf Ebene der Bildungseinrichtungen.
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Führung, Leitung Governance: Verantwortung im Bildungssystem (2021)
In seinem neuen Gutachten "Führung, Leitung, Governance: Verantwortung im Bildungssystem" untersucht der Aktionsrat Bildung, welchen Einfluss die Führungsstrukturen in Bildungseinrichtungen auf die Qualität des Bildungsangebotes haben.
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Bildung zu demokratischer Kompetenz (2020)
In seinem neuen Gutachten widmet sich der Aktionsrat Bildung der Frage, wie der Erwerb demokratischer Kompetenzen über alle Bildungsphasen hinweg gefördert werden kann.
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Region und Bildung. Mythos Stadt – Land (2019)
In seinem Gutachten geht der Aktionsrat Bildung dem Vorurteil nach, die Landbevölkerung sei benachteiligt und wenig bildungsaffin. Das Gutachten untersucht bildungsbezogene Unterschiede auch auf weiteren Differenzierungsebenen, etwa im Ost-West-Vergleich oder auf Länderebene.
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Digitale Souveränität und Bildung (2018)
Der Aktionsrat Bildung stellt in seinem aktuellen Gutachten die Bedeutung digitaler Kompetenzen als „4. Kulturtechnik“ heraus und fordert eine umfassende Reformierung des Bildungssystems mit dem Ziel der Vermittlung „Digitaler Souveränität“.
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Bildung 2030 – veränderte Welt. Fragen an die Bildungspolitik (2017)
Der Aktionsrat Bildung identifiziert in seinem Gutachten die zwölf wichtigsten Herausforderungen, mit denen das Bildungssystem zukünftig konfrontiert sein wird. Aufbauend auf der Beschreibung des Status quo werden für jedes Thema Leitfragen formuliert.
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Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland (2016)
In seinem am 03. Mai 2016 vorgestellten Gutachten spricht der Aktionsrat Bildung Empfehlungen zur Integration von Migranten und Flüchtlingen aus.
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Bildung. Mehr als Fachlichkeit (2015)
In seinem neuen Gutachten spricht der Aktionsrat Bildung Empfehlungen aus, wie der Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen und Persönlichkeitsmerkmalen in den verschiedenen Bildungsphasen gefördert werden kann.
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Burnout im Bildungssystem – Prävention und Intervention in den Ländern. Eine Zwischenbilanz (2014)
Im Bericht „Burnout im Bildungssystem – Prävention und Intervention in den Ländern. Eine Zwischenbilanz“ beschäftigt sich der Aktionsrat Bildung mit der Frage, inwieweit die Handlungsempfehlungen des aktuellen Gutachtens von Politik und Verwaltung der Länder wahrgenommen und umgesetzt wurden.
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Psychische Belastungen und Burnout beim Bildungspersonal (2014)
In seinem neuen Gutachten schlägt der Aktionsrat Bildung Maßnahmen zur Prävention psychischer Erkrankungen und zur Gesundheitsförderung bei Beschäftigten im Bildungssystem vor.
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Zwischenbilanz Ganztagsgrundschulen (2013)
In diesem Gutachten analysiert der Aktionsrat Bildung die Wirksamkeit der bisher umgesetzten Ausbaumaßnahmen im Grundschulbereich in Bezug auf eine verbesserte Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie auf die Leistungsförderung und Kompensation von Ungleichheiten.
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Qualitätssicherung an Hochschulen (2013)
In seinem Gutachten "Qualitätssicherung an Hochschulen" unterbreitet der Aktionsrat Bildung einen Prozesssvorschlag für die Transformation des Akkreditierungssystems in ein System der Auditierung.
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Professionalisierung in der Frühpädagogik (2012)
In seinem Gutachten macht der Aktionsrat Bildung Vorschläge für eine zukunftsweisende Gestaltung der Aus- und Weiterbildung des pädagogischen Personals in Kindertagesstätten.
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Internationalisierung der Hochschulen (2012)
In seinem Gutachten gibt der Aktionsrat Bildung Empfehlungen für eine Gesamtstrategie, die Internationalisierungsprozesse im Hochschulsystem auf allen Ebenen berücksichtigt.
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Gemeinsames Kernabitur (2011)
In seinem Gutachten zeigt der Aktionsrat Bildung konkrete Handlungsschritte auf dem Weg zu mehr Transparenz und Vergleichbarkeit durch ein gemeinsames Kernabitur.
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Bildungsreform 2000-2010-2020 (2011)
In seinem fünften Jahresgutachten setzt sich der Aktionsrat Bildung mit dem Stand der Bildungsreformen in Deutschland auseinander und zeigt den weiteren Handlungsbedarf auf.
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Bildungsautonomie: Zwischen Regulierung und Eigenverantwortung (2010)
In seinem vierten Jahresgutachten setzt sich der Aktionsrat Bildung mit dem Thema „Bildungsautonomie“ auseinander und fordert mehr Eigenverantwortung für Bildungsinstitutionen.
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Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem (2009)
Der von der vbw initiierte Aktionsrat Bildung widmet sich in seinem dritten Jahresgutachten dem brisanten Thema "Geschlechterdifferenzen im Bildungssystem".
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Bildungsrisiken und -chancen im Globalisierungsprozess (2008)
Der von der vbw initiierte Aktionsrat Bildung widmet sich in seinem zweiten Jahresgutachten einem brisanten Thema: "Bildungsrisiken und -chancen im Globalisierungsprozess".
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Bildungsgerechtigkeit (2007)
Die vbw hat das Jahresgutachten 2007 des Aktionsrats Bildung herausgegeben. Das Gutachten bestätigt die Handlungsempfehlungen aus "Bildung neu denken".
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Aktionsrat Bildung
Der von der vbw initiierte Aktionsrat Bildung richtet Handlungsempfehlungen an Akteure, die im Bildungssystem Verantwortung tragen.
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