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Themen und Services/Bildung/Aktionsrat Bildung

Letzte Aktualisierung: 14. Juli 2022

Studie

Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland (2016)

 Michael Lindemann
Michael Lindemann
Vorschule, Schule, Projekte und Aktionsrat Bildung
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Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland (2016)

Die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen ist für Deutschland eine große Herausforderung. In diesem Prozess kommt dem Bildungssystem eine besondere Bedeutung zu, denn Bildung ist entscheidend für den individuellen und wirtschaftlichen Erfolg sowie für die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.

Integration durch Bildung

In seinem Gutachten „Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland“ geht der von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. initiierte Aktionsrat Bildung auf die historischen, juristischen und ökonomischen Rahmenbedingungen von Zuwanderung ein und legt statistische Daten vor, die aufgrund der hohen Dynamik im Migrationsgeschehen den gegenwärtigen Stand abbilden. Das Gutachten analysiert darüber hinaus die psychologische Situation der Zugewanderten.

Von der frühen Kindheit bis zur Weiterbildung werden bildungsphasenspezifische Daten und Fakten über Personen mit Migrationshintergrund aufgegriffen und die Erfahrungen auf das Flüchtlingsgeschehen übertragen. Vor diesem Hintergrund adressiert der Aktionsrat Bildung Empfehlungen an unterschiedliche Akteure, die im Bildungssystem Verantwortung tragen.

Bildungsintegration zukunftsweisend gestalten

In seinem Gutachten spricht der Aktionsrat Bildung besipielsweise folgende Empfehlungen aus:

  • Um die Integration von Personen mit Migrationshintergrund und Flüchtlingen in unsere Gesellschaft erfolgreich meistern zu können, muss ein Masterplan Bildungsintegration entwickelt und umgesetzt werden.
  • Integration kann nur gelingen, wenn Sprachkompetenz so früh wie möglich entwickelt wird. Es braucht deshalb einen massiven Ausbau der Sprachförderung.
  • Flüchtlingskinder in Grundschulen müssen sofort in den normalen Klassenverband integriert werden, damit durch den regelmäßigen sprachlichen Austausch mit Kindern ohne Migrationshintergrund die sprachliche und kulturelle Integration schneller gelingt.
  • In den weiterführenden Schulen bis zur zehnten Jahrgangsstufe müssen Flüchtlingskinder in Vorbereitungsklassen mit gezieltem Spracherwerb gefördert werden. Kinder und Jugendliche sind schnellstmöglich in den regulären Klassenverband zu integrieren.
  • Die Berufsschulpflicht sollte für diejenigen, die weder eine berufsqualifizierende Ausbildung abgeschlossen noch einen Arbeitsplatz vorzuweisen haben, in allen Ländern flächendeckend bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres ausgeweitet werden.
  • Die Fokussierung auf die Gruppe der anerkannten Flüchtlinge und Asylsuchenden mit hoher Bleibeperspektive beinhaltet eine ganzheitliche Förderung der (Aus-)Bildung von Anfang an und ist im Rahmen der verfügbaren finanziellen Mittel auf allen Stufen der Bildungsbiografie mit konkreten Bildungsmaßnahmen ohne lange Wartezeiten zu verbinden.

Gutachten als Buch

Integration durch Bildung. Migranten und Flüchtlinge in Deutschland ist im Waxmann Verlag als Buch erschienen (ISBN: ISBN 978-3-8309-3463-9)

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