In Workshops zum klimafreundlichen Güterverkehr, die wir zusammen mit der LKZ Prien GmbH durchführen, werden Erfahrungen ausgetauscht und Lösungen erarbeitet, um die Infrastruktur auf Schiene und Straße effizienter nutzen zu können. Dabei sind Akteure der gesamten Wertschöpfungskette beteiligt, von verlandenden Industrie- und Handelsunternehmen über Eisenbahnverkehrsunternehmen, Speditionen sowie Transport- und Logistikunternehmen, bis zu Terminal- und Schieneninfrastrukturbetreibern.
Im Rahmen der Workshops werden insbesondere auch praxisnahe Hilfestellungen für die verladenden Industrie- und Handelsunternehmen entwickelt und Informationen zur Verfügung gestellt. Die Workshops setzen die Ergebnisse aus unserem Projekt Klimafreundlicher Brennertransit fort.
Sie finden die zugehörigen Downloads zu jedem Workshop am Ende der Seite.
Aktuelles zum Schienengüterverkehr auf der Brennerstrecke
Im Workshop am 24. Februar 2025 präsentierte Lokomotion den Stand zum Schienengüterverkehr auf der Brennerstrecke. Dabei wurde betont, dass die Fertigstellung des Brenner-Basistunnels langfristig Entlastung verspricht. Kurzfristig sind aber Maßnahmen wie eine koordinierte Planung von Infrastrukturprojekten und bessere Abstimmung beim Baustellenmanagement unter Einbeziehung von Straße und Schiene sowie eine stärkere Nutzung von Digitalisierung zur Verbesserung der Situation dringend erforderlich. Weitere Details finden sich in der Zusammenstellung von Lokomotion, die zum Download bereitsteht.
Elektromobilität im Güterverkehr braucht Ausbau der Ladeinfrastruktur
Im Workshop am 19. Dezember 2024 präsentierte MAN Truck & Bus SE den Stand zur Transformation des Straßengüterverkehrs im Hinblick auf Fahrzeugtechnologie und Infrastrukturaufbau. Dabei wurde deutlich, dass der Ausbau der Ladeinfrastruktur eine drängende Herausforderung ist.
Weitere Details finden sich in der Zusammenstellung von MAN Truck & Bus SE., die zum Download bereitsteht.
Vernetzung von Lang- und Kurzstrecke im Güterverkehr braucht innovative Lösungsansätze
Ebenfalls im Workshop am 19. Dezember 2024 stellte das Institut Neue Mobilität vor, was es zu beachten gilt, um den Güterverkehr zwischen Langstrecke und Transporten auf erster sowie letzter Meile besser zu vernetzen. Innovative Lösungsansätze in der City-Logistik versprechen deutliche Vorteile, erfordern allerdings insbesondere eine koordinierte Anstrengung von Unternehmen und Kommunen.