Forderungen ohne Grenzen – die Zukunft der Flächentarifverträge

Im zweiten "Fokus Tarif" haben bayme vbm vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt und Gastredner Prof. Dr. Richard Giesen die rechtlichen und politischen Aspekte der Tarifautonomie unter Berücksichtigung der zahlreichen Fragen aus dem Publikum erläutert.

Nachhaltig aus Tradition – Tourismus in Bayern

Die Landesgartenschau in Kirchheim bot einen passenden Rahmen für eine Diskussion über die Anpassungsstrategien der Tourismus-Branche. Ambitionierte Klimaschutzvorgaben sorgen für finanziellen Druck – jetzt sind Rahmenbedingungen notwendig, die Investitionen begünstigen.

Extended Reality – zusätzliche Impulse durch Künstliche Intelligenz

Gemeinsam mit dem Digitalministerium und XR Bavaria diskutierten wir über Anwendungsmöglichkeiten von XR-Technologien, Zusammenhänge zwischen XR und KI, zugehörige rechtliche Fragen und die Chancen für die bayerische Wirtschaft. Eine Ausstellung präsentierte innovative Beispiele von XR-Technologien.

Jubiläum für vbw Büro in Albanien

Die vbw feiert das einjährige Bestehen ihres Verbindungsbüros in Tirana. Vor allem bei der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, der beruflichen Bildung und der Fachkräftegewinnung wurden bereits einige Projekte angestoßen.

talentnavigator.ukraine: Erfolgreiche Integration in Arbeit als Kinderpflegerin

Mit dem Pilotprojekt talentnavigator.ukraine werden Geflüchtete aus der Ukraine gezielt bei der Integration in Arbeit und Ausbildung unterstützt. Der Projektbesuch bei der Kindertageseinrichtung „Unsere Champions“ zeigt, wie erfolgreiche Integration funktioniert.

Forderungen ohne Grenzen – die Zukunft der Flächentarifverträge

Nachhaltig aus Tradition – Tourismus in Bayern

Extended Reality – zusätzliche Impulse durch Künstliche Intelligenz

Jubiläum für vbw Büro in Albanien

talentnavigator.ukraine: Erfolgreiche Integration in Arbeit als Kinderpflegerin

Aktuelle Videos
Alle Videos

Im Auftrag der bayerischen Wirtschaft

Wir sind die freiwillige, branchenübergreifende und zentrale Interessenvereinigung der bayerischen Wirtschaft und vertreten 160 Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbände sowie 50 Fördermitglieder. In den Branchen der vbw Mitgliedsverbände sind bayernweit etwa 4,8 Millionen sozialversicherungspflichtig Beschäftigte tätig, das sind fast 90 Prozent aller Beschäftigten im Freistaat.

Auch als Landesvertretung der BDA (Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände e. V.) und des BDI (Bundesverband der Deutschen Industrie e. V.) vertreten wir gemeinsame wirtschaftliche, soziale sowie gesellschaftspolitische Interessen. So erhalten wir den Freiraum für wirtschaftliches Handeln und sichern gleichzeitig den sozialen Frieden. Die vbw arbeitet am Puls der Zeit. Schnell. Flexibel. Präzise.

Folgen Sie uns Facebook Instagram LinkedIn Twitter XING YouTube