Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie sind noch nicht registriert?

Jetzt registrieren
Zurück

Im Fokus: Corona-Pandemie

Allgemeines

Dr. Frank Rahmstorf
Dr. Frank Rahmstorf
Geschäftsführer Leiter Grundsatzabteilung Recht
Telefon +49 (0)89-551 78-230 +mobil+ +49 (0)173-361 27 61
Urteil

Bundesverfassungsgericht billigt Bundesnotbremse bezüglich Gaststättenschließung

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass die zeitweise Schließung der Gastronomie durch die sogenannte Bundesnotbremse zur Bekämpfung der Corona-Pandemie von Ende April 2021 gerechtfertigt war.

Mehr
Information

Übersicht arbeitgeberrelevante Corona-Regeln in den einzelnen Bundesländern

Für die Zeit ab dem 03. April 2022 haben die einzelnen Bundesländer unterschiedliche Corona-Regeln für den öffentlichen Bereich vorgesehen. Die BDA hat eine Übersicht für Arbeitgeber erstellt, die zeigt, welche Regelungen in welchen Ländern gelten.

Mehr
Information

Corona-Regeln in Bayern für Arbeitgeber ab 20. März 2022

In der Woche vor dem angeblichen Freedom Day werden von Bund und Ländern noch viele Corona-Maßnahmen für die Zeit danach beschlossen. Wir geben eine Übersicht über die neuen Regeln.

Mehr
Information

Corona-Basisschutzmaßnahmen in Bayern ab 03. April 2022

Bayern schöpft das Basisschutzpaket des Bundes aus, trifft aber vorerst keine Hotspot-Regelung. Ab dem 03. April 2022 gelten Masken- und Testpflichten nur in bestimmten schutzwürdigen Settings.

Mehr
Position

Resilienz – Schlussfolgerungen aus der Corona-Pandemie

Der Zukunftsrat der Bayerischen Wirtschaft gibt in seiner neuen Veröffentlichung Anregungen, wie der Standort insgesamt noch resilienter aufgestellt werden kann. Die Empfehlungen gelten nicht nur für die Corona-Pandemie, sondern auch für andere mögliche Katastrophenszenarien.

Mehr
Gesetz

Verlängerung der Anordnung von Maßnahmen in landwirtschaftlichen Betrieben

Am 28. Dezember 2021 hat das Bayerische Gesundheitsministerium die Allgemeinverfügung zum Einsatz von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in landwirtschaftlichen Betrieben bis zum 30. Juni 2022 verlängert.

Mehr
Information

Hotline Impfen im Betrieb

Aufgrund der anhaltend großen Nachfrage unserer Mitglieder zum Thema Impfen im Betrieb haben wir eine spezielle Hotline eingerichtet.

Mehr
Information

Aufruf zu Home-Office in der Corona-Pandemie

Die Covid-19-Infektionszahlen sind leider nach wie vor inakzeptabel hoch. Wir rufen die Unternehmen in Bayern dazu auf, Home-Office als Notmaßnahme zu gewähren – wo immer es geht.

Mehr
Information

Angepasste Regelungen für Online-Hauptversammlungen in 2021

Auch im Jahr 2021 sollen Aktiengesellschaften und andere Rechtsformen die Möglichkeit haben, ihre Jahreshauptversammlung elektronisch durchzuführen. Die Rahmenbedingungen wurden allerdings kurzfristig angepasst.

Mehr
9 von 9