Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht
Themen und Services/Konjunktur/Bayern + Deutschland

Letzte Aktualisierung: 02. Januar 2024

Information

BIP-Prognose Bayern 2024

Kontakt
 Volker Leinweber
Volker Leinweber
Geschäftsführer, Leiter der Abteilung Volks- und Außenwirtschaft
Telefon +49 (0)89-551 78-133 +mobil+ +49 (0)173-573 89 25

Die wirtschaftliche Lage in Bayern ist und bleibt schwierig. Die nur langsam abflachende Inflation, die hohen Energiekosten, die gestiegenen Zinsen, die schwache Weltwirtschaft und die allgemeine Unsicherheit belasten die Unternehmen. Nach einem Jahr der wirtschaftlichen Stagnation ist auch für 2024 allenfalls mit einer moderaten Erholung zu rechnen. Die vbw erwartet ein Wachstum des bayerischen Bruttoinlandsprodukts (BIP) im Jahresdurchschnitt 2024 von bestenfalls 0,3 Prozent.

Rückblick 2023

Die bayerische Wirtschaft sah sich im Jahr 2023 zahlreichen Herausforderungen gegenüber. Zwar haben die Energiepreise ihre Rekordstände wieder verlassen, sie lagen aber immer noch deutlich höher als vor dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Auch die allgemeine Inflation blieb bis Herbst auf sehr hohem Niveau und ging danach nur langsam zurück. Um die Inflation zu bekämpfen, musste die Europäische Zentralbank die Zinsen anheben, wodurch Kredite und damit Investitionen verteuert wurden. Die restriktive Geldpolitik schwächt die Konjunktur weltweit, was wiederum unsere Exporte dämpft. Im Gegensatz zu Deutschland insgesamt konnte die bayerische Wirtschaft eine Rezession vermeiden, das BIP im Freistaat dürfte in etwa auf dem Niveau des Vorjahres stagniert haben.

Prognose 2024

Die schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen bleiben auch 2024 grundsätzlich bestehen. Bei den Energiepreisen ist keine Entspannung in Sicht, das Zinsniveau bleibt hoch, das außenwirtschaftliche Umfeld schwach. Die Lieferengpässe und der Materialmangel haben sich im Verlauf des Jahres 2023 allmählich entspannt. Dadurch konnten vor allem in der Industrie aufgestaute Aufträge abgearbeitet werden. Dieser Effekt läuft nun zunehmend aus, sodass sich in den kommenden Monaten die schwache Entwicklung der Neuaufträge bemerkbar machen wird.

Hoffnungsvolle Signale kommen von Seiten der Inflation, die im Verlauf des Jahres 2024 weiter zurückgehen sollte. Dies stabilisiert die Kaufkraft der Verbraucher, was sich positiv auf den privaten Konsum auswirken könnte. Der Arbeitsmarkt entwickelt sich nach wie vor stabil und stützt die Konjunktur, wenngleich ein weiterer moderater Anstieg der Arbeitslosigkeit in 2024 zu erwarten ist.

Insgesamt erwartet die vbw für 2024 im Jahresdurchschnitt einen Anstieg des Bruttoinlandsprodukts in Bayern um bestenfalls 0,3 Prozent. Ein Prognoserisiko stellt jedoch die allgemeine Unsicherheit dar. Dies betrifft zum einen die geopolitische Entwicklung, zum anderen die Wirtschaftspolitik in Deutschland.

Information

BIP-Prognose Bayern 2024

Seite drucken