Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht
Themen und Services/Gesundheit/Gesundheit im Überblick

Letzte Aktualisierung: 14. Februar 2023

Position

Zukunft des Arbeitsschutzes

Dr. Christoph Picker
Dr. Christoph Picker
Leiter ServiceCenter Arbeitswissenschaft / Arbeitssicherheit
Telefon +49 (0)89-551 78-518 +mobil+ +49 (0)160-985 102 72
Zukunft des Arbeitsschutzes

Die bayerischen Unternehmen setzen seit langem zahlreiche Maßnahmen im Arbeitsschutz um und senken so die Unfallgefahr für ihre Beschäftigten deutlich. Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten fast halbiert.

Dieser Trend wird sich fortsetzen – auch weil die Digitalisierung viele neue und effektive Möglichkeiten des Arbeitsschutzes bietet: Gefährliche Tätigkeiten werden beispielsweise von kollaborierenden Robotersystemen übernommen, körperlich anstrengende Arbeiten durch Assistenzsysteme erleichtert.

Deutschland verfügt im internationalen Vergleich schon heute über sehr hohe Arbeitsschutzstandards. Auf diesem Niveau kann ein Mehr an gesetzlichen Vorgaben in der Regel kein Mehr an Sicherheit bringen.

Für die Zukunft gilt es daher, unnötige Ausweitungen der gesetzlichen Vorgaben für die Unternehmen zu vermeiden. Nicht nur künftige Regelwerke, sondern auch die aktuellen Richtlinien müssen laufend auf ihre Praxistauglichkeit und auf überflüssigen bürokrati-schen Aufwand hin geprüft und bei Bedarf verschlankt werden.

Seite drucken