Die Beziehung zwischen Kunde und Kreditinstitut
Zahlreiche Faktoren beeinflussen den Erfolg der Geschäftsverbindung zu Ihren Banken und Kreditinstituten. Die zurückliegende Finanzkrise hat zu starken Veränderungen bei den Rahmenbedingungen für Kredite geführt. Die eigenen Restrukturierungsaufgaben haben die Banken veranlasst, die Bedingungen in ihren Geschäftskundenbereichen neu zu gestalten. Dabei sind für die Unternehmen vor allem die Anforderungen an die Transparenz der Unternehmensdaten sowie der Umfang der Dokumentationspflichten gestiegen. Außerdem ist eine detailliertere Darstellung der eigenen Unternehmensstrategie notwendig.
Darstellung der wirtschaftlichen Lage
Eine wesentliche Schlüsselstelle in Kreditverhandlungen ist das Bankengespräch. So aufwändig die Vorbereitung darauf auch sein mag: Die Sorgfalt lohnt sich.
Ihr potenzieller Finanzierungspartner, ob Geschäfts- oder Förderbank, trifft seine Entscheidung auf der Basis von Informationen über das Unternehmen. Deswegen gehören bereits die Auswahl des Partners und die sorgfältige Zusammenstellung von Berichts- und Planungsunterlagen über das eigene Unternehmen unabdingbar zur Vorbereitung auf anstehende Kreditverhandlungen. Diese beinhaltet eine intensive, auf die jeweiligen Anforderungen der Kapitalgeber zugeschnittene und sorgfältig aufbereitete Auseinandersetzung mit zentralen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen aus der Gegenwart und Zukunft, wie zum Beispiel Marktperspektiven, Kapazitätsanpassungen, Liquiditätssituation, Investitionsentscheidungen oder die Bilanzstabilität.
LfA Förderbank Bayern – Leitfaden für den Bankenbesuch
Eine sorgfältige Vorbereitung lohnt sich hier also besonders. Insbesondere ist es erforderlich, die wirtschaftliche Lage des Unternehmens und seine Perspektiven klar und nachvollziehbar darlegen zu können. Tipps und Hinweise zur Aufbereitung Ihrer Unterlagen für das Bankengespräch bietet ein von der LfA Förderbank Bayern herausgegebener Leitfaden, den Sie auf dieser Seite herunterladen können. Er stellt in übersichtlicher Weise alle notwendigen Aspekte für Ihre Kommunikation mit Ihrem Kreditinstitut dar.