Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht
Themen und Services/Digitalisierung/Technologien und Geschäftsfelder

Letzte Aktualisierung: 29. September 2022

Studie

Extended Reality - Zukunftstechnologie mit breitem Anwendungsspektrum

 Christine Völzow
Christine Völzow
Geschäftsführerin, Leiterin der Abteilung Wirtschaftspolitik
Telefon +49 (0)89-551 78-251 +mobil+ +49 (0)151-649 573 38
Extended Reality - Zukunftstechnologie mit breitem Anwendungsspektrum

Extended Reality - Zukunftstechnologie mit breitem Anwendungsspektrum

PDF | 1,8 MB

Extended Reality (XR) ist ein stark wachsender Hightech-Sektor mit hoher Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit der bayerischen Wirtschaft.

Eine vielseitige Querschnittstechnologie

Nutznießer der XR-Technologien sind unter anderem die Industrie, das Baugewerbe, die Medizin aber auch die nationale Sicherheit. So können mit Hilfe digitaler Zwillinge maschinelle Prozesse simuliert oder unterschiedliche Planungsvarianten bei Bauvorhaben virtuell erlebt werden. In der Medizin unterstützen dreidimensionale anatomische Bilder bei der Patientenaufklärung oder bei invasiven Operationen und im Bereich der Sicherheit sind virtuelle Trainings mittlerweile kaum noch wegzudenken. XR ist somit eine vielseitige Querschnittstechnologie, die über verschiedene Branchen hinweg das Sichtfeld der Anwender erweitert. Sie bietet ad hoc viele zusätzliche Informationen und ermöglicht so die Weiterentwicklung realer Abläufe und Prozesse.

Einsatz in der Praxis weiter ausbauen

Unsere Studie zeigt, dass die Möglichkeiten insbesondere in KMU noch vielfach unterschätzt werden. Die tatsächliche Anwendung bleibt noch weit hinter den Möglichkeiten zurück. Unser Anspruch muss es deshalb sein, den Wissens- und Technologietransfer weiter zu forcieren und die Technologie vor allem auch kleinen und mittleren Unternehmen zugänglich zu machen. Was dafür konkret zu tun ist, führen wir näher in unserer Position Extended Reality aus.

Seite drucken