Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht
Themen und Services/Bildung/MINT-Talentförderung

Letzte Aktualisierung: 16. November 2023

Projektveranstaltung

MINT-EC-Wettbewerb "Nachhaltigkeit und Technik"

Kontakt
 Sarah Schmoll
Sarah Schmoll
Integration von Geflüchteten, MINT-Talentförderung, Projekte
Telefon +49 (0)89-551 78-218 +mobil+ +49 (0)151-675 50 131

Nachhaltigkeit ist ein zentrales Zukunftsthema. Neue Technologien sind der Schlüssel zur Erreichung der Klimaziele und zur Beibehaltung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Bayern. Deshalb wurde der Konzeptwettbewerb „Nachhaltigkeit und Technik“ im bayerischen MINT-EC-Schulnetzwerk ausgeschrieben. Kooperationspartner sind MINT-EC, die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm sowie die vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Auszeichnung der Projekte

Sechs Schulen wurden im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung wurden am 07. November 2023 ausgezeichnet. Gemeinsam mit einer weiteren Netzwerkschule sollte ein innovatives Konzept für ein außercurriculares Angebot für Schüler*innen der Sekundarstufe II zum Thema „Nachhaltigkeit und Technik“ konzipiert und durchgeführt werden. Drei spannende Projekte wurden ausgewählt und bei der Umsetzung unterstützt:

  • „HySociety – Kann Wasserstoff unsere Gesellschaft verändern?“ Jakob-Fugger-Gymnasium Augsburg, Justus-von-Liebig-Gymnasium Neusäß
  • „Herausforderungen durch die Energiewende – Nutzung von Biogas als ein Baustein für nachhaltige Lösungen“ Dürer-Gymnasium Nürnberg, Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg
  • „Makeathon (Mülltrennsystem Better Bin, Smart Board Bot, Rucksack Evoscan)“ Gymnasium Höchstadt, German International School Washington

Excellence-Initiative von MINT-EC an Gymnasien in Bayern

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). 2013 startete die Excellence-Initiative von MINT-EC an Gymnasien in Bayern, die von bayme vbm und vbw gefördert wird. Im Zuge des Projektes konnte die Zahl der Netzwerkschulen in Bayern von anfangs sieben auf 64 ausgebaut werden. In dem Zeitraum 2021 bis 2023 steht das Thema „Nachhaltigkeit und Technik“ im Fokus.

Seite drucken