Das Frühjahrsgespräch der vbw Bezirksgruppe Mittelfranken am 19. März 2025 stand unter dem Fokus "Generation Alpha". Gastredner war Dr. Rüdiger Maas, Gründer und Vorstand des Instituts für Generationenforschung.
Fachkräftenachwuchs stärker im Blick haben
Harald Hubert, Vorstandsvorsitzender der vbw Bezirksgruppe Mittelfranken, betonte: „Die Generation Alpha wird demnächst ihre ersten Berührungspunkte mit unseren Unternehmen haben. Sie sind die Fachkräfte von morgen.“
Die Sicherung des Arbeitskräfte- und Fachkräftebedarfs bleibt eine zentrale Zukunftsaufgabe. Bis Mitte der 30er-Jahre wird die Zahl der über 67-jährigen in Bayern deutlich ansteigen. Gleichzeitig werden bis 2035 branchenübergreifend rund 400.000 Beschäftigte fehlen. Der Freistaat Bayern kann es sich folglich nicht erlauben, Jugendliche auf dem Bildungsweg zu verlieren.
Digitale Inhalte und Methoden
Umso wichtiger ist daher, digitale Inhalte und Methoden noch stärker im Unterricht zu verankern. Potenziale bestehen insbesondere im Einsatz von KI. Darum engagiert sich die vbw im Rahmen der Stiftung Bildungspakt Bayern dafür, dass KI als Schlüsseltechnologie der Zukunft noch gezielter im Unterricht zum Einsatz kommt.