Situation in Bayern
Im Mai 2025 waren laut Bundesagentur für Arbeit (BA) in Bayern 55.672 Bewerber*innen gemeldet. Dies entspricht einem Anstieg von 1,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bei den gemeldeten Berufsausbildungsstellen gibt es ein Minus von 6,2 Prozent auf nun 86.472 Stellen. Die Relation der gemeldeten Berufsausbildungsstellen je Bewerber*in liegt in Bayern bei 1,6.
Situation in Deutschland
Im Mai 2025 waren bundesweit 440.687Ausbildungsstellen gemeldet. Das ist ein Rückgang von 6,0 Prozent gegenüber Mai 2024. Die Zahl der gemeldeten Bewerber*innen ist gegenüber dem Vorjahr mit 375.393 Bewerber*innen um 3,0 Prozent gestiegen. Die Relation der gemeldeten Berufsausbildungsstellen je Bewerber*in liegt bundesweit bei 1,2.
Bewertung
Die Betriebe engagieren sich dafür, durch Ausbildung den eigenen Fachkräftenachwuchs zu sichern. Der bayerische Ausbildungsmarkt bietet weiterhin beste Chancen für Jugendliche auf einen Ausbildungsplatz.
Trotz eines Rückganges der gemeldeten Ausbildungsstellen signalisieren Unternehmen weiterhin ihre Ausbildungsbereitschaft und verbessern durch die Meldung bei der BA ihre Chancen, zu einem Vertragsabschluss zu kommen.