Die bayerische Wirtschaft

Bitte geben Sie Ihre Login-Daten ein

Passwort vergessen?

Sie haben keine Login-Daten?

Login-Daten beantragen
Zur Übersicht

Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2022

Information

20 Jahre vbw, 70 Jahre vbm: Buch zur Historie der Verbände

Dr. Peter J. Thelen
Dr. Peter J. Thelen
Strategie und Politischer Dialog
Telefon +49 (0)89-551 78-333 +mobil+ +49 (0)179-597 87 27
20 Jahre vbw, 70 Jahre vbm: Buch zur Historie der Verbände

Die Gestalter: Vom Bedenkenträger zum Lösungs- und Kompetenzträger

PDF | 3,2 MB

Aus Anlass dieser Jubiläen haben die Verbände bayme vbm und vbw ein Buch herausgegeben, das unter dem Titel „Die Gestalter: Vom Bedenkenträger zum Lösungs- und Kompetenzträger“ die Historie der Verbände schildert.

Die Gestalter: Vom Bedenkenträger zum Lösungs- und Kompetenzträger

Die Festschrift schildert unter anderem die Vorgeschichte der Gründung der vbw. Ende der 1990er Jahre wurde es notwendig, im Arbeitgeberlager Synergien zu schaffen und Kräfte zu bündeln. Man war sich einig, dass die bayerischen Arbeitgeber mit einer Stimme sprechen sollten, um im gesellschaftspolitischen Diskurs noch präsenter zu sein. Daher wurde am 01. Januar 1998 die Fusion der bis dahin bestehenden LBI und VAB zur vbw vollzogen. Das Buch befasst sich auch mit dem vbm als Dienstleister für die Mitgliedsunternehmen der M+E Industrie. Die Tarifpolitik der letzten Jahrzehnte nimmt daher einen breiten Raum der Veröffentlichung ein, aber auch die Schilderung der Umstände wie es zur Gründung des bayme für Unternehmen ohne Tarifbindung kam.

Seite drucken