Das Auslandsgeschäft spielt für bayerische und deutsche Unternehmen eine bedeutende Rolle. Die Exportquote der bayerischen Industrie liegt bei über 50 Prozent. Der wirtschaftliche Erfolg und damit der Wohlstand Deutschlands und Bayerns beruhen zu einem großen Teil auf dieser Internationalisierung unserer Wirtschaft. Denn als Volkswirtschaft mit einem vergleichsweise kleinen Binnenmarkt und zugleich einem hohen Industrieanteil sind wir auf den Export angewiesen.
Doch das Auslandsgeschäft ist deutlich schwieriger geworden. Störanfällige Lieferketten, Handelskonflikte und geopolitische Spannungen haben die Abhängigkeiten unserer Wirtschaft offengelegt. Zudem zeigen sich vermehrt protektionistische Tendenzen und der Konkurrenzdruck auf den einzelnen Märkten nimmt zu.
Resilienzsteigerung durch Diversifizierung
Vor diesem Hintergrund ist es ratsam, dass Unternehmen ihre Resilienz steigern, indem sie neue Kunden gewinnen. Freihandelsabkommen setzen hierfür wichtige Rahmenbedingungen.
Um Unternehmen, die ihre Absatzmärkte stärker diversifizieren wollen, eine belastbare Informationsgrundlage zu bieten und sie damit dabei zu unterstützen, neue internationale Absatzmärkte zu identifizieren, hatten wir bei der prognos AG 2023 eine Studie zu Neuen Absatzmärkten in Auftrag gegeben.
Unsere Studie, die attraktive Absatzmärkte in Asien und Lateinamerika untersucht, die für bayerische Schlüsselbranchen Potenziale zur Diversifizierung ihrer Exporte eröffnen, hat im November 2024 ein Update erfahren.
Factsheets zu möglichen neuen Absatzmärkten
In Factsheets werden dreizehn potenzielle neue Absatzmärkte beleuchtet: die allgemeinen Rahmenbedingungen, das Absatzpotenzial auf Ebene einzelner Produktgruppen sowie die Attraktivität als Investitionsstandort.
Die Studie steht Ihnen als Gesamtdokument zur Verfügung. Zudem haben Sie die Möglichkeit die einzelnen Länder-Factsheets herunterzuladen.
Aus der Studie aus dem Jahr 2023 stehen Ihnen zudem Factsheets zu vier weiteren Ländern zur Verfügung.